Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes

Um seine Zielgruppen in Form von Einwohnerinnen und Einwohnern, Unternehmen und Kommunen durch relevante Inhalte über die Fortschritte des landkreisweiten Klimaschutzes zielgerichtet zu informieren, soll für das Amt für Klimaschutz und Kreisentwicklung ein umfassendes Kommunikationskonzept erstellt und umgesetzt werden. Neben dem reinen Wissenstransfer soll das Kommunikationskonzept auch dazu dienen, ein stärkeres Klimawandelbewusstsein zu schaffen und zusätzlich zu Klimaschutzaktivitäten anzuregen. Ein wichtiger Baustein des Kommunikationskonzeptes werden beispielsweise Konsumartikel sein, die außerhalb der Landkreisgrenzen produziert werden und somit nicht in die Energie- und Treibhausgasbilanz einfließen: Der geschätzte Textil- und Papierkonsum umfasst pro Einwohner und Jahr knapp 800 kg CO2-Äquivalente und somit rund 60 Prozent des verbleibenden jährlichen CO2-Budgets des 1,5 °C-Ziels. Dies veranschaulicht die Bedeutsamkeit der individuellen Konsumentscheidungen hinsichtlich des Klimaschutzes. Die zu nutzenden Kommunikationskanäle und -instrumente umfassen unter anderem:

  • Homepage (externe Kommunikation),
  • Newsletter (externe Kommunikation),
  • Flyer (externe Kommunikation),
  • Informationsveranstaltung (externe Kommunikation),
  • Klimatage (externe Kommunikation),
  • 25 fürs Klima (externe Kommunikation),
  • Schüleraktionstage (externe Kommunikation),
  • LRAKN Aktuell (interne Kommunikation),
  • Sonstige Hinweise und Berichterstattung (interne Kommunikation).

Ziel der Maßnahme

Zur zielgerichteten Kommunikation soll ein Kommunikationskonzept für das Amt für Klimaschutz und Kreisentwicklung umgesetzt werden.

Status: In Umsetzung

Zuständigkeit: Amt für Klimaschutz und Kreisentwicklung / Hauptamt / Büro des Landrats / Einwohnerinnen und Einwohner / Unternehmen / Kommunen

Kommunikation und Kooperation
Kommunikation und Kooperation